Mittwoch, 8. September 2021

18. Etappe 72 km Malmsheim - Freudenstadt-Grüntal


Oh je, die Nacht war wohl schwierig für alle. Der Boden der kleinen Sporthalle knarzte bei jedem Schritt und jeder Gang zur Toilette machte Lärm. Morgens war es sehr frisch,  12 Grad. Da es keinen Vorraum oder Ähnliches gab, in dem man Tische und Bänke aufstellen konnte, wurde das Frühstück in die Halle verlagert - wir saßen dann auf den Turnbänken. Kurze Wege, gar nicht schlecht.

Heute zur letzten langen Etappe gab es 5 Frühstarter: Madelaine, Georg, Bernd (Gesamtstrecke), Teddy und Peter (Etappen).  

Morgens war es wie immer recht kühl und man merkt nun, dass die Tage kürzer werden. Es ist beim Start um 6:30h auch noch nicht richtig hell. Bernd läuft lieber mit Warnweste.

Er hat jetzt andere Schuhe an, nicht mehr die völlig abgelaufenen. Sie funktionieren prima. Der 1. und der 2. VP sind heute erst bei km 15 bzw. 30. Der 3. VP dann bei ca. km 41. Das passt alles ganz gut wegen der morgendlichen Kühle. Ich fahre zu VP 1, 2 und 3. Bernd läuft wie ein Uhrwerk, unfassbar! Es ist von mir gar keine Hilfe nötig - kein Tapen, kein massieren, kein Verpflastern. Milchbrei und später alkoholfreies Radler nimmt Bernd aber gerne. Wer die Etappe heute übersteht, kann sicher auch den Gesamtlauf finishen.

VP2 mit Aussicht

Ankunft am VP2


Man merkt, wie sich die Gegend ändert - wir kommen in den Schwarzwald. Obstplantagen und Weinberge schwinden, nun gibt es neben Äckern viele Wiesen. Und mehr Wald.

Ich liess VP4 aus und fuhr zur heutigen Unterkunft. Eigentlich ist geplant, dass man bei Thomas zu Hause übernachtet. So viele Leute in einem Einfamilienhaus? Toiletten? Duschen? Mir war das dann doch zu vage, ich hatte ein Hotelzimmer in Freudenstadt gebucht, Fahrzeit zu Thomas keine 15min. Dort checkte ich ein und duschte so richtig ausgiebig. Dann wusch ich noch einmal die letzte Wäsche - was wir nun haben, reicht bis zum Schluss. Herrlich! Madelaine wäre gern mitgekommen ins Hotel, leider hätte sie sich in einer Teststation testen lassen müssen - wie hätte sie das machen sollen während eines 70km-Laufes? Ging also nicht.

Ich fuhr dann wieder los zu VP5 und musste auch gar nicht so lange warten. Etwa um 16h kam Bernd, kurz danach Madelaine und dann 15 min später Martin und Anton. Nun fehlte nur noch Teddy. Auf ihn musste Hansi doch noch eine Weile warten, am nächsten Morgen erzählte Teddy, dass er sich mehrfach verlief.

Ich fuhr dann zum Ziel bei Thomas. Um 17:40 Uhr, nach 11 h 11 min kam Bernd ins Ziel.

das Höhenprofil

Zieleinlauf

 Ganz toll, super gemacht. 2 Minuten später Madelaine. Beide erzählten noch, dass sie im Wald einem eigenartigen halbnackten Mann begegnet seien, der ihnen komisch vorkam. Bernd blieb deshalb bei Madelaine, sie fühlte sich so sicherer und naja, wer weiß was so passieren könnte.

Bernd verpflegte sich dann noch in Ruhe im Ziel, dann ging es in unsere Luxusherberge. Wunderbar, ein Bad für sich allein zu haben! Zum Abendessen hatte ich eine Hühnerkeule für jeden, Kartoffelbrei, Möhrensalat, Tomaten, Himberren und Bierchen - was will man mehr?

Um 20:30 Uhr lag Bernd schon im Bett und war eingeschlafen. Ich schaffte es auch gerade noch, Fotos mit dem Hotel- WLan hochzuladen, zum Schreiben war ich zu müde. Guts Nächtle!  

unsere heutige "Turnhalle"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Video zum Lauf ist fertig!

                                                  hier klicken