Sonntag, 22. August 2021

1. Etappe 63 km Flensburg - Kappeln

Der allererste Start

"Wann gehts denn endlich los?"

 ... die Frage hat Bernd nun fast zwei Jahre lang gestellt und endlich "ging es los"!

Wir haben hier einige liebe Bekannte wieder getroffen, Conny + Karl, Frank Reichl, Corinna + Joachim, Michael Kiene... Das ist so schön.

Die erste Etappe von Flensburg nach Kappeln, 63km, sind überstanden. Alle Läufer - 20 Läufer des Gesamtlaufes und etwa 5 Einzeletappenläufer kamen ins Z"iel.

Von Flensburg wurde erst noch Richtung Norden gelaufen bis zu dem abgelegenen Ort Schausende, um ja von möglichst weit nördlich den Lauf in den Süden zu starten. Es war recht windig dort oben und trotz der 19 Grad Höchsttemperatur sehr frisch. Nordisch eben. 

Bei Bernd lief es bis etwa zur Hälfte der Strecke gut, dann wurde es schwer und die Leiste fing an zu schmerzen. Eigentlich wollte ich ihm gar nicht mehr mit dem Fahrrad entgegen fahren, da ein Regengebiet immer näher kam. Aber als ich merkte, wie langsam Bernd geworden war, fuhr ich doch los und traf ihn 12km vor dem Ziel: Er stand an einem Brombeerstrauch und pflückte und pflückte, er bemerkte mich gar nicht! Nach einer Weile dann aber doch und nun ging es zusammen Richtung Ziel. Er war sehr froh über meine Ankunft und kam dann auch wieder ganz gut in Tritt und lief unter 8min/km. Insgesamt brauchte er fast 10 Stunden, ergibt einen Schnitt von ca. 9:30 min/km. Ganz genau weiß ich den Schnitt nicht, denn auf der Uhr sind fast 2km mehr. Der Regen verschonte und zum Glück!

Bernd schaffte es noch zu Duschen bevor es Abendessen gab. Das Essen wird diesmal direkt an den Sporthallen gekocht, Susan, die Frau vom Veranstalter Thomas, macht das auf Gaskochern von einem kleinen Wohnwagen aus. Es ist prima, dass es im Ziel immer etwas zu essen gibt, entweder Brote ab Mittag oder warmes Abendessen ab ca. 18h. Das spart Wege zum Restaurant und Wartezeiten.

Die Nacht war ganz gut, etwas kühl war es in der Halle. Die Klimaanlage war zu stark eingestellt. So, demnächst mehr. Heute kommt lieber Besuch an die Strecke, ich muss los.

Flensburg


Am nördlichsten Punkt des Laufes

Ankunft in Kappeln

... und an der Halle

Die fleißige Susan

2 Kommentare:

  1. Ich bin ja voller Bewunderung! 10 Std zu laufen, und das ist nur eine Etappe. Wow!! Viel Glück und Ausdauer auch weiterhin.

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt nach einem tollen Start, weiterhin alles Gute für euch Beide :)

    AntwortenLöschen

Das Video zum Lauf ist fertig!

                                                  hier klicken