Freitag, 3. September 2021

13. Etappe 66 km Ilmenau-Manebach - Unteressfeld

Ganz lieben Dank wieder einmal für euer Mitfiebern und die guten Wünsche! So langsam wird es zäh und es gibt Läufer, die keine rechte Lust mehr haben. Anders Bernd - er meinte heute morgen (Samstag, vor 14. Etappe) er wäre nun daran gewöhnt und es sei ben wir arbeiten gehen.



Hildburghausen

Start am Morgen bei 8 Grad, brrr. Bernd mit Handschuhen. Die Etappe hat mehr Gefälle als Steigungen, aber das ist auch schwer zu laufen. Ziemlich am Beginn allerdings ein heftiger Anstieg, ist halt am Rennsteig.

Ich traf Bernd am VP3 und fuhr danach in die Halle in Untereßfeld. Oh je, die Sporthalle einer Grundschule lag im Obergeschoss, die je 2 Toiletten und Waschbecken für m + w im Untergeschoss. Nur kaltes Wasser, gar keine Dusche. Öfter mal was Neues.

Die Frühstarter. Auf dem Bild fehlen noch Edda und Sigrid, aber beide beenden die Etappe nicht.

Morgens am Rennsteig

am VP3 bei Hildburghausen

Eigentlich wolle ich mit dem Fahrrad zum VP5 fahren, aber die Strecke verlief größenteils an der Straße entlang - da kann ich ja nur im Abstand von 100 Metern hinter Bernd her. Ist ja nichts, was man zusammen macht. Also fuhr ich mit dem Auto. Es war sehr warm, 25 Grad, kein Wölkchen am Himmel. Der VP lag ganz nahe der ehemaligen Grenze zwischen Thüringen und Bayern. Wir sind also heute "in den Westen gemacht". Gegen 16:15 Uhr kam Bernd und war gut drauf wie immer. Noch 10 km zum Ziel. 

Nach 11h 34 min lief er ein, ein Schnitt von 9:20 min /km. Oder etwas mehr, denn Bernds Uhr zeigt 67,8 km. Die Strecke war am Ende verwirrend, denn es wurde versehentlich an einer Kreuzung im Dorf vorher falsch markiert und nun wich die markierte Strecke vom Track auf der Uhr ab. Die markierte Strecke war nun auch 1,5 km länger. Hier hatten manche Läufer Schwierigkeiten, es wäre schöner gewesen, wenn diese Abweichung kommuniziert worden wäre - z.B. am VP5. Etwa 500 Meter vorm Ziel wusste Bernd nicht wo lang, aber dank Tracker konnte ich ihn lotsen.

Unterfranken - so sehen die Orte hier aus


Hansi VP5 km 54 - den ganzen Tag in der Sonne

"
"Grenzübertritt"

Trappstadt - km57



Edda, die vorletzte in der Gesamtwertung verbliebene Frau, musste heute leider aufgeben. Es ist nun nur noch Madelaine in der Gesamtwertung und insgesamt sind es noch 10 Läufer.

Wie immer brauchte er sehr lange zum "frisch machen" und das war am Waschbecken und ohne Sitzbank zum Umziehen auch sehr unbequem. Danach gab es gleich Abendessen, Thüringer Bratwurst mit Kartoffelbrei. Bernd unterhielt sich danach draußen noch eine ganze Weile mit Anton, ich machte die Sachen für morgen fertig. Und dann - guts Nächtle!



  

1 Kommentar:

  1. Oh schön. Hildburghausen ist der Geburtsort meines Mannes und er war in seiner Kindheit oft dort

    AntwortenLöschen

Das Video zum Lauf ist fertig!

                                                  hier klicken